Dagmar Papula klicken Sie hier zur Biografie

Schauspielerin und Autorin
Dagmar Papula  klicken Sie hier zur Biografie - ©:

Dagmar Papula Autorin und Schauspielerin
Geboren 1947 in Düsseldorf
Österreicherin
Ausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum
Theaterstationen: Schauspielhaus Bochum, TAT Frankfurt, Staatstheater Stuttgart, Schauspielhaus Düsseldorf, Staatstheater Wiesbaden, Freie Volksbühne Berlin, Neumarkttheater Zürich.
1983 bis 2001 Gründungsmitglied der bremer shakespeare company
Preise in dieser Zeit: 1988 Literaturförderpreis des Landes Bremen 1988 Förderpreis der Akademie der Künste in Berlin 1999 Deutscher Kritikerpreis 2001 Sonderpreis der INTHEGA 2001 Gründerin von SHAKESPEARE und PARTNER

Gespielte Rollen (Auszug)
Elsie in `Sonntagskindern` von Gerlind Reinshagen, Regie: Horst Siede (Theater heute: Schauspielerin des Jahres 1977)
Emilia in `Emilia Galotti` von Lessing, Regie: Andrea Breth
Katharina in `Der Widerspenstigen Zähmung` von Shakespeare, Regie: Norbert Kentrup (Fernsehaufzeichnung 3Sat)
Cleopatra in Antonius und Cleopatra von Shakespeare, Regie: Norbert Kentrup (Theater heute: Schauspielerin des Jahres 1992)
Paula in `Ich, Paula, Paula Becker, Paula Becker-Modersohn` von Dagmar Papula, Regie: Norbert Kentrup (Fernsehaufzeichnung 3Sat)
Karoline von Günderrode in `Wo ich die Welt anseh, möcht ich sie umdrehen` von Dagmar Papula, Regie: Norbert Kentrup
Apemantus in `Timon von Athen` von Shakespeare, Regie: Vera Sturm
Malvolio in `Was Ihr wollt`von Shakespeare, Regie: Vera Sturm
Bettina von Arnim in `Die Brüder Grimm` von Dagmar Papula, Regie: Jürgen Kloth
Edith in ´Die Komikerin´von Dagmar Papula, Regie: Vesa Tapio Valo
Der Schatten in ´Ich konnt` das Maul nicht halten` von Dagmar Papula, Regie: Matthias Witting.

Stücke: Ich, Paula, Paula Becker, Paula Becker-Modersohn (Wurde ins Englische übersetzt, diente als Vorlage für einen Film, würde als Hörspiel von mehreren Sendern ausgestrahlt und kam als Hörbuch heraus.
Gastspiele u. a. Österreich, Belgien, Finnland, Estland)
Kopfkrieg
Rochade
Wo ich die Welt anseh, möcht ich sie umdrehen
(Literaturförderpreis des Landes Bremen. Wurde ins Französische übersetzt)
Flussaufwärts
Unter dem Glück
Milena, Wie ich dich fand ist kein Wunder
Taru
Heinrich Heine, die Dame und der Tod (Wurde ins Italienische, Schwedische und Finnische übersetzt.
Gastspiele u. a. in Italien, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Lettland)
Engel im Zug (Wurde ins Englische übersetzt)
Die Brüder Grimm (Wurde übersetzt ins Japanische, Französische, Slowenische und Tschechische.)
Gastspiele u. a. in Finnland, Estland, Bulgarien, Schweiz , Tschechien, Slowenien, Frankreich. Einladung zum `Impulse` Festival 2001.)
1998/ 99 `writer in residence` in Toronto
Eine literarische Dokumentation über die Cree Indianer `Sieben Tage in Attawapiskat`
Die Kurzgeschichte `Eine blutflüssige Frau` wurde vom Norddeutschen Rundfunk gesendet.
Roman: Weiter als die Fremde Gastdozentin in Neuseeland an der University Wellington,
Verlage: S. Fischer Verlag Berliner Aufbau Verlag / Audio Verlag Litag Verlag Kellner Verlag Bremen/Boston